Mehr S-Bahn für Hamburg: Große Modernisierung der Linie S2

Die Deutsche Bahn und die Stadt Hamburg modernisieren bis 2029 die stark ausgelasteten S-Bahn-Strecken nach Bergedorf und Harburg/Neugraben. Mit einer Investition von rund 425 Millionen Euro werden neue Strom-, Weichen- und Signaltechnik eingeführt. Acht neue Gleichrichterwerke sorgen für eine bis zu 30 % höhere Ökostromversorgung, was längere Züge und dichtere Taktzeiten ermöglicht.

GAZETEM/HAMBURG

Foto:Youtube

Auf der Linie S2 kommen künftig Langzüge mit einer Kapazität von bis zu 1.500 Fahrgästen zum Einsatz, wodurch die Kapazität um bis zu 40 % steigt. Zusätzlich verbessert ein neues Elektronisches Stellwerk in Harburg die Netzstabilität. Die Maßnahmen fördern nicht nur die Zuverlässigkeit, sondern auch den Komfort für Pendler:innen und Reisende.

Dr. Anjes Tjarks, Hamburgs Verkehrssenator, betont, dass die Modernisierung den Weg für eine nachhaltige Mobilität ebnet und die Verbindungen zwischen Innenstadt und südlichen Stadtteilen wie Bergedorf deutlich stärkt. Auch neue Linien wie die S6 und eine Erweiterung bestehender Verbindungen werden das S-Bahn-Angebot bis Ende des Jahrzehnts erheblich erweitern.

Die Maßnahmen sind ein bedeutender Schritt, um das S-Bahn-Netz fit für zukünftige Herausforderungen zu machen und Millionen Fahrgästen ein moderneres und zuverlässigeres Verkehrserlebnis zu bieten.

Bir yanıt yazın

E-posta adresiniz yayınlanmayacak. Gerekli alanlar * ile işaretlenmişlerdir